Fandom


Rompedia
Rompedia ist eine freie Enzyklopädie in deutscher Sprache, die sich mit dem Thema rund um das Römische Reich und mit der Antike allgemein beschäftigt. Jeder, der Lust hat, kann mitmachen. Seit der Gründung am 12. Oktober 2007 wurden 511 Artikel verfasst.
Artikel des Monats
Die Römische Armee war eine der Machtsäulen des Römischen Reiches. Die Armee wurde in den Jahrhunderten durch Reformen des Senats und dem Kaiser immer wieder verändert. Das Heer der Römer war eines der modernsten Heere der damaligen Zeit. Mit ihrer Taktik und ihren Waffen waren sie den anderen weit überlegen. Die römischen Legionen bevorzugten offenes Gelände, wo sie sich in ihre Formatierung (die Schildkröte) bringen können und ihre Gegener einfach überrennen können.
Schon gewusst?

Wusstet ihr, dass ...

  • ... die Eroberung Italiens von der Gründung der Republik bis zum Jahr 300 v. Chr. dauerte?
  • ... durch das Aufkommen des Christentums Gladiatorenkämpfe immer unbeliebter wurden und so die berühmten Arenakämpfer ausstarben?
  • ... in Rom zur Zeit Christi mehr als eine Million Menschen lebten?
Neuigkeiten


Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.